Über UnsProjekte

Ergänzungs­ausbildung

Projekt­beschreibung

Überbetriebliche Ergänzungsausbildung

Hauptsächlich kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) sind auf Grund der hohen Spezialisierung nicht in der Lage, alle Ausbildungsinhalte selbst zu vermitteln.

Mit den Förderinstrument "Überbetriebliche Ergänzungsausbildung" soll eine umfängliche Absicherung aller Ausbildungsinhalte und deren Vertiefung erreicht werden. Somit wird die Ausbildungsqualität erhöht und das Angebot an qualifizierten Ausbildungsplätzen gesichert und weiterentwickelt. Das Kennen lernen unterschiedlicher Einrichtungen und Unternehmen während der Ausbildungszeit trägt wesentlich zur Steigerung der fachlichen und sozialen Kompetenz der Auszubildenden bei.

Der OAV Gera organisiert und koordiniert die überbetrieblichen Ergänzungslehrgänge für kaufmännische und technisch-gewerbliche Berufe. Die Durchführung erfolgt in enger Kooperation mit Unternehmen und Bildungsträgern, welche fachlich und personell geeignet sind.

Unsere Leistungs­merkmale für Sie