Qualitäts­management

Leitbild

Der Ostthüringer Ausbildungsverbund e. V. (OAV) ist ein Zusammenschluss Ostthüringer Ausbildungsunternehmen, welcher sich dem vordergründigen Ziel der Förderung der dualen Ausbildung seiner Mitgliedsunternehmen verschrieben und sich zu einem wirksamen Instrument regionaler Fachkräftesicherung etabliert hat.

Hauptaufgabe des OAV ist von Beginn an die zielgerichtete Organisation und Koordinierung von Ausbildungsmaßnahmen.

Unser Ziel ist es, in Ostthüringen durch eine branchenübergreifende Verbundausbildung das Angebot an qualifizierten Ausbildungsplätzen in klein- und mittelständischen Unternehmen zu sichern und weiterzuentwickeln.

Unter Wahrung der Menschenwürde und der Individualität und unabhängig vom sozialen Status der Kunden (alle Interessierten Parteien) streben wir die bestmögliche Unterstützung an. Um dies zu erreichen, setzen wir auf anerkannte und bewehrte Dienstleistungen.

Um marktgerechte Lösungen entsprechend geltender Bildungsstandards stets in hoher Qualität anzubieten, steht die optimale Erfüllung der Wünsche und Anforderungen unserer interessierten Parteien im Mittelpunkt des OAV.

Zufriedene Kunden und dauerhaftes Vertrauen in die Leistungen des Vereins sind unser erklärtes Ziel. Gegenüber unseren Interessierten Parteien und Mitarbeitern werden Risiken und Chancen offen kommuniziert und bewertet, um eine vertrauensvolle langfristige Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Wesentliche Voraussetzung für den Vereinserfolg sind engagierte und qualifizierte Mitarbeiter. Auf Grundlage klar geregelter Zuständigkeiten und Befugnisse werden eine offene Kommunikationsstruktur und effiziente, nachvollziehbare Prozessabläufe ermöglicht.

Wir arbeiten mit unseren Kunden konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen flexibel an. Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unseres Vereins bei.

Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sind für uns Grundlage eines erfolgreichen qualitätsgerechten Handelns und sorgen für Transparenz der Abläufe. Zuverlässigkeit und uneingeschränkte Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, der Arbeitssicherheit sowie umweltschonendes Arbeiten gehören zu unseren Arbeitsgrundlagen.

Ein wichtiges Ziel unseres Vereins ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und ständiger Fort- und Weiterbildungen. Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir durch Beratung und Information aktiv ein.

Am 11. Dezember 2012 wurde unser QM-System erstmals erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Zertifikat

Der Ostthüringer Ausbildungsverbund e. V.  ist weiterhin zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV). Zertifikat

Unsere Leistungs­merkmale für Sie